Die häufigsten Fragen (FAQ)

FAQ rund um die Strehlow Wissenswelten

 
 

01. Der Strehlow Wissenswelten Standort


01.1. Wo befinden sich die Strehlow Wissenswelten?

Die Strehlow Wissenswelten finden Sie im Magdeburger Stadtteil „Neue Neustadt“ unter folgender Adresse:

Mittagstraße 1a, 39124 Magdeburg

Der Eingang befindet sich im Durchgang. Sie finden uns in der 2. Etage.



01.2. Die Anfahrt

mit den Straßenbahnlinien 1,9,10: Haltestelle "Mittagstraße" / mit dem Auto: vom Magdeburger Ring die Abfahrt „Neue Neustadt“; über Mittagstraße oder über Lübecker Straße / mit dem Zug oder S-Bahn: „Neustädter Bahnhof“



01.3. Gibt es bei den Strehlow Wissenswelten Parkmöglichkeiten?

Vor Ort befinden sich keine frei zu­gäng­lichen Park­flächen. Bei Anfahrt mit dem PKW nutzen Sie bitte die Park­flächen in den um­liegen­den Straßen (Abend­straße, Anker­straße, Colbitzer Straße; siehe Anfahrtsskizze).



01.4. Sind die Strehlow Wissenswelten barrierefrei?

Nein, die Räumlichkeiten befinden sich im 2. Obergeschoss. Ein Fahrstuhl ist nicht vorhanden.



01.5. Wie sind die Seminarräume ausgestattet?

Die Räume sind hell, gepflegt und mit Liebe eingerichtet. Modernes Mobiliar, Whiteboards und Flipcharts erleichtern das Lernen.



01.6. Gibt es Zugang zu einem WLAN?

Ja, wenn Sie Teilnehmer eines unserer Kurse sind, bekommen Sie auf Wunsch den WLAN-Code.



01.7. Gibt es Heißgetränke oder Snacks?

Kaffee und Tee stehen ohne Limit zur Verfügung. Je nach Weiterbildungsangebot bieten wir Snacks, Obst oder ein warmes Mittagessen



01.8. Was ist, wenn ich eine Lebensmittelunverträglichkeiten habe?

Ist für Ihren Kurs ein warmes Mittagessen geplant, können Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit bei der Buchung angeben. Wir treten dann mit Ihnen in Kontakt.

 

02. Lernen in den Strehlow Wissenswelten



02.1. Welche Vorteile habe ich, wenn ich eine Weiterbildung bei den Strehlow Wissenswelten mache?

Bei uns erfahren Sie praxisnahen Unterricht. Vor Ort treten Sie in kleinen Gruppen in den Erfahrungsaustausch und besprechen fachliche Themen auf Augenhöhe.



02.2. Ist das Lernen von zu Hause möglich?

Die Weiterbildung im Online-Format ist in den Strehlow Wissenswelten nicht vorgesehen. Unsere Angebote enthalten sehr viele praktische Aspekte. Aus diesem Grund setzen wir auf die direkte Wissensvermittlung und Übungseinheiten.



02.3. Wie läuft ein Weiterbildungstag ab?

Ab 08:00 Uhr begrüßen wir Sie herzlich in unseren Räumlichkeiten in der Mittagstraße 1a. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begleitet Sie Ihr Dozent durch den Tag. Unser Team steht Ihnen aber jederzeit für Fragen zur Verfügung. Am Ende eines Seminars erhalten Sie Ihr Zertifikat.



02.4. Für wen bieten die Strehlow Wissenswelten Kurse an?

Die Hauptzielgruppe sind Pflegekräfte aus dem ambulanten und stationären Bereich, zukünftige Pflegedienstleiter und Heimleiter sowie Betreuungskräfte. Aber auch Angehörige anderer Berufsgruppen beispielsweise Medizinische Fachangestellte, Physiotherapeuten oder Interessierte aus dem Gesundheitsbereich sind jederzeit herzlich willkommen. Lassen Sie sich von uns beraten.



02.5. Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

Da wir keine Online-Kurse anbieten gibt es eine Anwesenheitspflicht, um ein Zertifikat zu erlangen. Diese richtet sich auch nach dem Umfang der Weiterbildung. Bei Tagesseminaren ist eine Anwesenheit von 100% erforderlich, um ein Zertifikat zu erlangen. Bei den langfristigen Qualifizierungen ist eine Anwesenheit von 90% erforderlich, um zur Prüfung zugelassen zu werden.



02.6. Was passiert, wenn ich krank bin?

Können Sie krankheitsbedingt nicht an einem Kurs teilnehmen, so reichen Sie uns bitte eine Kopie des Krankenscheins ein. Gemeinsam finden wir einen anderen Termin.



02.7. Was passiert, wenn ich an einer Abschlussprüfung nicht teilnehmen kann?

Eine Abschlussprüfung haben Sie bei unseren längeren Qualifizierungsangeboten (z.B. Weiterbildung zum Heimleiter). Wenn Sie an dem Prüfungstag krankheitsbedingt nicht teilnehmen können, reichen Sie bitte eine Kopie Ihres Krankenscheins ein. Gemeinsam finden wir einen neuen Termin.



02.8. Wie sind die Seminarzeiten?

Unsere Seminarzeiten sind 08.00 – 15.00 Uhr. Diese richten sich je nach Weiterbildungsangebot. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Homepage unter „Bildungsangebote“ oder in unseren Broschüren.



02.9. Gibt es in den Strehlow Wissenswelten einen Dresscode?

Nein.



02.10. Wie muss ich mich auf die Veranstaltung vorbereiten? Bzw. muss ich Materialien mitbringen?

Unterrichtsmaterialien bekommen Sie vor Ort von den Dozenten. Schreibutensilien und Schreibblock oder Ihren Laptop sollten Sie dabeihaben.

 

03. Inhouse Seminare


03.1. Werden von den Strehlow Wissenswelten auch Inhouse-Seminare angeboten? Wenn ja, welche?

Ja, die Strehlow Wissenswelten bieten auch Inhouse-Seminare an. Die Themen, die Dauer, die Anzahl der Teilnehmer und die Kosten werden mit Ihrer Einrichtung individuell abgestimmt.



03.2. Wie kann sich meine Einrichtung für ein Inhouse-Seminar anmelden?

Hier finden Sie das Anmeldeformular für ein Inhouse-Seminar. Gern können Sie vorab telefonisch mit uns in Kontakt treten und sich beraten lassen.

 

04. Dozenten



04.1. Welche Qualifikationen haben die Dozenten in den Strehlow Wissenswelten

Alle unsere Dozenten sind Fachexperten auf ihrem Gebiet und verfügen nicht nur über exzellentes Fachwissen, sondern auch über viel Praxiserfahrung. Unsere Dozenten bilden sich ebenfalls regelmäßig weiter und informieren sich stetig über aktuelle Neuerungen.


 

04.2. Wie kann ich mich bei den Strehlow Wissenswelten als Dozent/in bewerben?

Gern können Sie uns eine formlose Bewerbung per E-Mail zukommen lassen.

 
 

05. Zertifikate



05.1. Bekomme ich am Ende eines Seminars ein Zertifikat?

Ja. Bei einem Tagesseminar bekommen Sie direkt zum Abschluss Ihr Zertifikat. Bei einer längeren Qualifizierung bekommen Sie nach erfolgreicher Prüfung Ihr Zertifikat überreicht.

 


05.2. Was passiert, wenn ich ein fehlerhaftes Zertifikat erhalten habe?

Selten kommt es schonmal vor, dass auf dem Zertifikat Buchstabendreher sind. Diese sind nicht beabsichtigt und werden selbstverständlich schnellstmöglich korrigiert. Sprechen Sie uns bitte direkt nach Erhalt Ihres Zertifikates an, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Sie erhalten umgehend ein korrektes Zertifikat.


 

05.3. Gibt es Zertifikate von anderen Trägern (DEKRA, IHK usw.)?

Bislang bekommen Sie von uns trägerinterne Zertifikate von den Strehlow Wissenswelten. Aber auch wir entwickeln uns stetig weiter, so dass eine Kooperation mit anderen Institutionen in Zukunft nicht ausgeschlossen ist.

 

06. Kosten



06.1. Welche Kosten entstehen für eine Weiterbildung?

Die Kosten für eine Weiterbildung richten sich nach dem Umfang und sind hier auf dieser Website bzw. in unseren Broschüren veröffentlicht.

 


06.2. Kann ich einen Kurs auch selbst zahlen?

Ja, alle angebotenen Kurse können selbst finanziert werden. Jeder Kurs ist unter den beschriebenen Voraussetzungen frei zugänglich. Eine Freistellung oder Finanzierung durch den Arbeitgeber ist nicht zwingend erforderlich.



06.3. Welche Weiterbildungen werden mit Bildungsgutscheinen gefördert?

Weiterbildung zum Heimleiter / Weiterbildung zum Wohnbereichsleiter



06.4. Woher bekomme ich einen Bildungsgutschein?

Einen Bildungsgutschein müssen Sie bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Nähere Informationen finden Sie in der Übersicht zu unseren Fördermöglichkeiten.



06.5. Was mache ich mit meinem Bildungsgutschein?

Reichen Sie einfach den Bildungsgutschein bei der Anmeldung für eine Weiterbildung mit ein. Alles weitere übernehmen wir für Sie.





06.6. Gibt es Rabattaktionen bei den Strehlow Wissenswelten?

Hier finden Sie unsere dauerhaften Rabattaktionen. Weiterhin bieten wir auch zusätzliche Aktionsrabatte (z. B. Osteraktion, Weihnachtsaktion) an. Um immer auf den aktuellsten Stand zu sein sollten Sie sich einfach für unseren Newsletter anmelden oder uns auf Social Media (Facebook, Instagram) folgen.

 

07. Corona



07.1. Wie gehen die Strehlow Wissenswelten mit der aktuellen Corona-Situation um?

Die Strehlow Wissenswelten richten sich konsequent an die Vorgaben von Bund und Land. Auch für uns steht die Gesundheit unserer Teilnehmer und Dozenten an oberster Stelle. Da unsere Kurse sehr praktisch unterrichtet werden und teilweise mit Körperkontakt einhergehen (z. B. das Üben von Wundverbänden, Lagerungstechniken etc.) haben wir entschieden, die Termine zu verschieben und nicht auf Online-Schulung umzusteigen.  



07.2. Ab wann findet wieder Unterricht statt und wie wird er geregelt?

Wir treffen zur Zeit alle Vorkehrungen, damit wir wieder starten können. Die Qualifizierungen zum Heimleiter / Pflegedienstleiter und Wohnbereichsleiter können laut 5.SARS-CoV 2-Verordnung  §15, Abs.7, seit dem 11.5.2020 weiter geführt werden. Unsere Tagesseminare werden bis auf weiteres verschoben.



07.3. Gibt es eine Maskenpflicht während des Unterrichts?

Nein. Gemäß den Vorgaben ist es keine Pflicht eine Gesichtsmaske zu tragen. Aber selbstverständlich dürfen Sie das für sich frei entscheiden.



07.4. Wo erhalte ich Masken?

Auf Wunsch können Sie bei uns in den Strehlow Wissenswelten zertifizierte Gesichtsmasken erwerben.



07.5. Ist Home-Office möglich?

Aufgrund unserer praktischen Inhalte ist Home-Office bzw. Online-Schulung für unsere Seminare nicht möglich.

 

 

07.6. Wo erhalte ich aktuelle Informationen zum Corona-Virus?

Aktuelle Informationen zum Corona Virus erhalten Sie auf den offiziellen Seiten:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/bund-laender-beschluesse-1749816

Stand:04.05.2020


https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Stand:04.05.2020


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Stand:04.05.2020

 

08. Beratung und Kundenservice



08.1. Wie kann ich ein Beratungsgespräch vereinbaren?

Gern können Sie uns montags bis freitags von 07.30 -15.30 Uhr telefonisch erreichen. Wir beraten Sie direkt am Telefon oder wir vereinbaren einen Termin. Gern können Sie zu uns in die Strehlow Wissenswelten kommen.  Oder wir kommen zu Ihnen. Hier finden Sie unsere Anfahrtsskizze.



08.2. Entstehen mir für das Beratungsgespräch Kosten?

Nein. Für ein Beratungsgespräch entstehen Ihnen keinerlei Kosten.



08.3. Wo erhalte ich Werbeflyer oder Broschüren von den Strehlow Wissenswelten?

Unser gesamtes Bildungsangebot ist auf dieser Homepage aufgeführt. Aber selbstverständlich schicken wir Ihnen auch unsere Broschüren auf dem Postweg zu. Gern nutzen wir auch die Möglichkeit und bringen die Broschüren in Ihre

Einrichtung. Somit ist ein gegenseitiges Kennenlernen und eine individuelle Beratung vor Ort möglich.

 

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Weitere Informationen

OK